In der Stadt Thale im Harz wurde eine besondere Aktion zur Weihnachtszeit gestartet. Autofahrer erhalten anstelle von Strafzetteln eine freundliche Nachricht hinter dem Scheibenwischer. Diese Nachricht beginnt mit „Ho ho ho … wer parkt denn hier?“ und erklärt, dass die Straßenverkehrsordnung (StVO) auch zur Weihnachtszeit gilt. Das Ordnungsamt verzichtet auf die Ausstellung von Knöllchen und wünscht den Autofahrern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Die Stadt Thale hat diese Tradition bereits seit einigen Jahren und plant, dies auch vor dem Weihnachtsfest 2024 fortzusetzen. Einige Autofahrer berichteten in den Kommentaren, dass sie dennoch ein kostenpflichtiges Knöllchen erhalten hatten, wie news38.de berichtete.
Zusätzlich wird während der Weihnachtszeit in Thale, Sachsen-Anhalt, an Falschparker „Weihnachtsknöllchen“ verteilt. Das Ordnungsamt verzichtet in den meisten Fällen auf Verwarngelder, solange keine Gefahr im Verzug ist und Dritte nicht geschädigt werden. Die Aktion wird als Teil des „Weihnachtsfriedens“ durchgeführt. Auch auf diesen speziellen Knöllchen steht der Text „Ho Ho Ho … das war knapp!“. Darin wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass die Straßenverkehrsordnung auch zur Weihnachtszeit gilt und Verkehrssünder werden darauf aufmerksam gemacht, dass sie möglicherweise nicht an die Vorschriften gedacht haben. Die besonderen Knöllchen werden bis zum 2. Januar verteilt, wie t-online.de berichtete.