Im Zoo Leipzig gab es kürzlich einen erfreulichen tierischen Neuzugang im Gondwanaland. Der Gärtner Martin Hönicke machte während eines Rundgangs eine Entdeckung, die sowohl ihn als auch die Tierpflegerin Martina Molch begeisterte. Hönicke bemerkte zwei Ärmchen, die aus einem Heizungsrohr ragten und vermutete sofort, dass es sich um ein Faultier handelt. Seine Vermutung stellte sich als richtig heraus.

Nachdem er Martina Molch informiert hatte, zeigte sich das Faultier-Nachwuchsmitglied nach gut einem Jahr zum ersten Mal alleine. Martina äußerte ihre Freude über diesen besonderen Anblick. Es handelt sich um ein Faultierbaby, das vor 348 Tagen geboren wurde. Das Geschlecht des kleinen Tieres ist derzeit noch unbekannt, da hierzu bislang Haare benötigt werden.

Erwartung von weiterem Nachwuchs

Besonders erfreulich für die Faultiergruppe im Zoo: Die Mutter des Faultierbabys, Elfriede, ist erneut trächtig. Der Zoo Leipzig informiert täglich über die Tier- und Pflanzenwelt und sorgt damit stets für neue aufregende Einblicke. Die Anwesenheit des neuen Faultierbabys hat bereits Einfluss auf das soziale Gefüge der Faultiergruppe und die Mitarbeiter des Zoos sind optimistisch, dass es ein fester Bestandteil der Gemeinschaft werden wird.

Die Besucher des Zoos sind begeistert von den tierischen Begegnungen, auch in der populären MDR-Sendung „Elefant, Tiger & Co.“ wird über die spannenden Entwicklungen im Leipziger Zoo berichtet. Zudem wird erwartet, dass Martin Hönicke in Zukunft weitere tierische Überraschungen entdecken könnte, da bald eine Vergrößerung der Faultierfamilie ansteht.