Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall und hinterlässt 54.000 Euro Schaden!
In der Nacht zum Sonntag, den 17. Februar 2025, kam es in Dresden-Cotta zu einem erheblichen Verkehrsunfall, bei dem ein alkoholisierter Fahrer mit einem BMW Mini Cooper gleich sieben Fahrzeuge beschädigte. Der 23-Jährige, der zudem ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war, kollidierte zunächst mit einem am Straßenrand geparkten Audi A3. Nachdem er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte, streifte er mehrere weitere Autos, darunter einen Opel Meriva, zwei VW Golf, einen 3er BMW, einen Dacia Spring und einen Skoda Kodiaq.
Die Schadenshöhe durch den Vorfall wird auf etwa 54.000 Euro geschätzt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,8 Promille, was zu einer Blutentnahme führte. Die Polizei erstattete Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Medienberichte, wie diesachsen.de, zeigen, dass Alkohol am Steuer nach wie vor ein ernstes Problem darstellt.
Weitere Vorfälle in der Umgebung
<pZusätzlich zu dem Verkehrsunfall ereigneten sich in der Nacht weitere kriminelle Aktivitäten in der Region. In Coswig wurden auf einem Firmengelände am Ziegelweg Baustellenmaterialien im Wert von rund 2.000 Euro gestohlen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Täter zu identifizieren und das gestohlene Eigentum zurückzubringen.
In Riesa kam es derweil zu einem Brand eines Altkleidercontainers auf der Straße Käferberg, wobei ein Sachschaden von etwa 400 Euro entstand. Auch hier sind die Ermittler auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise zur Brandursache geben können, wie in den Mitteilungen von polizei.sachsen.de zu entnehmen ist.
Alkoholbedingte Unfälle in der Region
<pAlkoholisierte Fahrer sind nicht nur in Dresden-Cotta aktiv, sondern auch anderswo in der Region. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich am 28. Januar 2025 in Dresden-Friedrichstadt, als ein 55-jähriger Fahrer mit über 2 Promille einen Fußgänger, der Laubblasarbeiten durchführte, erfasste. Der Fußgänger wurde schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Dieser Fahrer floh zunächst, konnte jedoch später von der Polizei aufgegriffen werden. Der entstandene Sachschaden betrug etwa 8.000 Euro.
Die anhaltenden Vorfälle dieser Art verdeutlichen die Gefahren des Alkoholmissbrauchs im Straßenverkehr. Die Polizei setzt sich weiterhin intensiv mit den Ermittlungen zu den verschiedenen Vorfällen auseinander, um die Täter zu finden und die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen.
