Der Buxtehuder SV hat am Freitagabend seinen ersten Saisonsieg gegen den HC Göppingen gefeiert. Mit einem knappen 27:26 gelang es dem Team, eine Durststrecke von dreieinhalb Monaten ohne Erfolg zu beenden. Eine entscheidende Parade der Torhüterin Sophie Fasold trug maßgeblich zum Erfolg bei. Trainer Dirk Leun zeigt sich optimistisch, dass dieser Sieg dem Team das nötige Selbstbewusstsein für das kommende Spiel in Zwickau geben wird. Er betont, dass es wichtig sei, mit Selbstbewusstsein und Präsenz in die Partie zu gehen.

Das bevorstehende Spiel in Zwickau findet in einer größeren Halle vor über 2000 Zuschauern statt. Leun fordert, die Basics zu befolgen, um gegen die physisch starke Mannschaft aus Zwickau bestehen zu können. Nach der Begegnung in Zwickau warten im neuen Jahr zwei Heimspiele in der Halle Nord auf das Team: Am 4. Januar gegen den Tabellenletzten TSV Bayer 04 Leverkusen und am 8. Januar gegen den Tabellenführer Borussia Dortmund.

Erfolgreiches Spiel gegen Zwickau

In Zwickau konnte der Buxtehuder SV an die erfolgreiche Leistung anknüpfen und gewinnt mit 34:32. Dies markiert den dritten Auswärtssieg der Saison für das Team und beendet gleichzeitig eine Negativ-Serie von vier Niederlagen. Die erfolgreichsten Werferinnen des Spiels waren Mie Elen Rakstad und Nyala Krullaars, die jeweils sieben Tore erzielten. Besonders bemerkenswert ist, dass Nyala Krullaars eine 100-prozentige Wurfausbeute aufweisen konnte.

Trainer Dirk Leun musste im Spiel auf die verletzten Charlie Kähr und Cara Hartstock verzichten. Buxtehude führte nach 15 Minuten bereits mit 12:9 und ging mit einem knappen 19:18 in die Halbzeitpause. In der 38. Minute lag das Team mit 24:23 in Führung und setzte sich dann auf 28:23 ab. Bis zur 53. Minute konnte Buxtehude sogar auf 34:27 erhöhen, bevor Zwickau in den letzten sieben Minuten einen 5:0-Lauf hinlegte und auf 34:32 verkürzte. Dennoch blieb der Sieg für Buxtehude nicht in Gefahr.

Im Tor steuerten Marie Andresen und Laura Kuske jeweils fünf Paraden zum Erfolg bei. Das nächste Heimspiel findet am 18. Mai um 16 Uhr gegen SV Union Halle-Neustadt statt, bei dem scheidende Spielerinnen verabschiedet und die „Spielerin der Saison“ gekürt werden. Tickets sind im BSV-Shop und online erhältlich.