Am 5. Januar 2025 fand der Trainingsauftakt von Dynamo Dresden statt, bei dem rund 350 Fans trotz kaltem Wetter erschienen. Die Mannschaft, die aktuell Spitzenreiter in der Dritten Liga ist, musste im Vorjahr den Aufstieg in der Rückrunde verspielen. Trainer Thomas Stamm möchte jedoch nicht auf vergangene Fehler eingehen und betont die positive Einstellung der neuen Mannschaft sowie die Chancen eines neuen Jahres.

Die Wichtigkeit der Analyse vergangener Fehler wird hervorgehoben, während Stamm fünf Schlüsselpunkte für die aktuelle Saison hervorhebt. Dazu zählen die Erhöhung der taktischen Variabilität, um im Spiel nicht durchschaubar zu sein, die Verbesserung der Grundlagenausdauer und -intensität, Einbeziehung aller Spieler, das Bewahren der Aufstiegs-Gier sowie die schnelle Integration des Neuzugangs Andi Hoti für die Abwehr. Das wohl wichtigste Ziel des Teams bleibt die Rückkehr in die 2. Liga im dritten Anlauf.

Leistungstests und Trainingslager

Am Freitag, dem 3. Januar 2025, führte Cheftrainer Thomas Stamm Laktat- und Leistungstests durch, um wichtige Daten für die Rückrunde zu gewinnen. Die erste Trainingseinheit des neuen Jahres fand am Samstag, dem 4. Januar, um 15:40 Uhr in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie statt. Alle Dynamofans waren zu diesem Event eingeladen.

Nach zwei weiteren Trainingstagen in Dresden wird die Mannschaft am Montag, dem 6. Januar, ins Wintertrainingslager an die türkische Riviera starten. Das Trainingslager dauert bis zum 12. Januar und beinhaltet mehrere Trainingseinheiten sowie ein geplantes Testspiel gegen Rot-Weiss Essen, das am Samstag, den 11. Januar, um 15 Uhr Ortszeit (13 Uhr deutscher Zeit) stattfinden wird. Die Mannschaft ist im Concorde De Luxe Resort untergebracht. Zudem wird für Dynamo-Fans eine Fanreise angeboten, die ihnen ermöglicht, in der Nähe der Mannschaft untergebracht zu sein und an Trainingseinheiten und Spielen teilzunehmen.

Nach der Rückkehr nach Dresden hat die Mannschaft eine Woche Zeit zur Vorbereitung auf das erste Heimspiel des neuen Jahres, das am Sonntag, dem 19. Januar, gegen den FC Viktoria Köln im Rudolf-Harbig-Stadion um 13:30 Uhr stattfinden wird.