Erfurter Frühjahrsputz 2025: Mach mit und gewinne tolle Preise!
Die Stadt Erfurt lädt alle Bürger dazu ein, sich am diesjährigen Frühjahrsputz zu beteiligen. Die Anmeldung für die Aktion ist bis zum 28. Februar 2025 möglich. Laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung findet die Veranstaltung vom 12. bis 26. März 2025 statt. Ziel dieser Initiative ist es, die Sauberkeit in Erfurt zu fördern und das Stadtbild zu verbessern. Jeder kann teilnehmen, egal ob als Gruppe, Einzelperson, Schulklasse, Kindertagesstätte, Verein, Kirchgemeinde oder Mitarbeitender eines Unternehmens.
Die Stadtverwaltung unterstützt die Aktion umfangreich. Sie koordiniert die Veranstaltung und stellt nötige Utensilien zur Verfügung. Für die Entsorgung des gesammelten Mülls zeichnet sich die SWE Stadtwirtschaft GmbH verantwortlich, die auch die Abholung organisiert. Diese Zusammenarbeit soll sicherstellen, dass die Veranstaltung reibungslos abläuft und möglichst viele Bürger mobilisiert werden.
Ausschreibung und Kategorien
Für die Teilnehmer gibt es die Möglichkeit, sich in drei unterschiedlichen Kategorien zu präsentieren, die im Rahmen einer Gewinnauslosung honoriert werden:
- Kindergärten/Kindertageseinrichtungen
- Schulen
- Ortsteile, Vereine, Kirchgemeinden, Unternehmen, soziale Einrichtungen, private Initiativen
Weitere Informationen zu offenen Aktionen, Terminen und Treffpunkten werden von der Stadtverwaltung veröffentlicht. Hier können interessierte Bürger mehr darüber erfahren, wie sie sich aktiv einbringen können. Der Erfurter Frühjahrsputz ist nicht nur eine Gelegenheit, für ein sauberes Stadtbild zu sorgen, sondern fördert auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und den Gemeinsinn.
Ein Rückblick auf die Vorjahre
Die Erfahrungen aus den Vorjahren haben gezeigt, dass der Frühjahrsputz eine erfolgreiche Plattform für Gemeinschaftsaktionen bietet. Im Jahr 2024 zum Beispiel war die Anmeldung für die Aktion bis zum 28. März 2024 möglich, wobei die Veranstaltung vom 10. April bis 26. April 2024 stattfand. Der Zeitraum von 17 Tagen bot den Teilnehmern mehr Flexibilität und die Möglichkeit, nach den Osterferien einen geeigneten Termin zu wählen.
Wie in vorherigen Jahren wird auch in 2025 die Stadtverwaltung die Koordination übernehmen und alle benötigten Materialien bereitstellen. Dies zeigt das anhaltende Engagement der Stadt, die Sauberkeit zu fördern und die Bürger zu aktiven Mitstreitern in der Verbesserung ihres Wohnumfeldes zu bewegen. Erfurt.de berichtet über die aktuellen Entwicklungen und Angebote.
Für weitere Informationen und zum Anmelden für den Frühjahrsputz 2025 können Interessierte die Seite von Mein Südost besuchen. Es ist die Gelegenheit für alle, sich gemeinsam für ein sauberes und attraktives Erfurt einzusetzen.
