In Görlitz bereitet sich die U16-Mannschaft der Görlitz Grizzlies bei winterlichen Temperaturen auf ihre erste Saison im organisierten Spielbetrieb vor. Am Stadion „Eiswiese“, das sich an der Grenze zwischen Biesnitz und Görlitzer Südstadt befindet, trainieren die jungen Talente regelmäßig, um sich auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten. Daniel Kislicyn, der das American-Football-Team in Ostsachsen 2022 gründete, verfolgt das Ziel, eine solide Jugendabteilung zu etablieren, die auch mit den bestehenden Herrenmannschaften zusammenwächst.

Die Grizzlies, die im Jahr 2023 ihre erste Herrenmannschaft in den Wettbewerb schickten, konnten sich durch zwei Aufstiege in der kommenden Saison sogar einen Platz in der vierten Liga sichern. Das Augenmerk liegt jedoch auf der Nachwuchsförderung, die entscheidend für die Entwicklung des gesamten Vereins ist. Trainer Florian Weiß, der gleichzeitig Spieler und Kapitän der Herrenmannschaft ist, hebt die Fortschritte seiner Schützlinge hervor.

Das Training und die Spielweise

Ursprünglich startete die U16 mit nur fünf bis sechs Spielern, doch mittlerweile sind über 20 Jugendliche im Training aktiv. Sie spielen Flag-Football, eine kontaktfreie Variante des American Footballs, bei der das Ziel darin besteht, durch Läufe und Pässe in die gegnerische Endzone zu gelangen. Laut den Regelungen der Görlitz Grizzlies treten die Teams in Fünfer-Teams im Rahmen von Turnieren an, wobei die Gegner aus Städten wie Leipzig, Freiberg, Annaberg-Buchholz, Treuen, Radebeul und Dresden kommen.

Das Training findet jeden Freitagabend von 17 bis 19 Uhr im Stadion Eiswiese statt. Der Saisonstart ist voraussichtlich im April, was den Spielern genug Zeit gibt, sich optimal vorzubereiten.

Die Spieler im Fokus

Besonders hervorzuheben sind die individuellen Ziele der Spieler. Tjara Golombek, erst 13 Jahre alt, spielt als Linebacker und Runningback. Sie hat sich das Ziel gesetzt, Touchdowns zu erzielen und zieht sogar eine mögliche Teilnahme am Frauen-Nationalteam in Betracht. Ihr Teamkollege Kenji Zeyer, ebenfalls 13, ist als Receiver und Cornerback aktiv und träumt davon, in der Herrenmannschaft zu spielen. Der 14-jährige Gustav Pöschke hat zuvor Rugby gespielt und bringt seine strategischen Fähigkeiten als Cornerback ein.

Werbung
Hier könnte Ihr Advertorial stehen
Ein Advertorial bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Botschaft direkt im redaktionellen Umfeld zu platzieren

Die Görlitz Grizzlies setzen damit auf eine vielversprechende Jugendarbeit, die sowohl die sportlichen als auch die sozialen Fähigkeiten der jungen Spieler fördert. In Deutschland gibt es zahlreiche Wettbewerbsebenen im American Football für Jugendliche. Die höchste Jugendspielklasse, GFL Juniors, ist ein Ziel für aufstrebende Talente. Die American Football Jugend Deutschlands hat zudem verschiedene Altersklassen definiert, was auch den Grizzlies in der Zukunft zugutekommen könnte.

Für Interessierte gibt es weitere Informationen auf der Website der Görlitz Grizzlies. Die Teilnahme an der Jugend-Flagliga Sachsen könnte sich für die Talente als Sprungbrett in ihre sportliche Karriere erweisen und ihnen helfen, sich im American Football zu etablieren.