In Hoyerswerda sorgt die Tiertafel, die von vier engagierten Frauen ins Leben gerufen wurde, für Unterstützung hilfsbedürftiger Tierbesitzer. Die Initiative entstand aus der persönlichen Geschichte von Christina Müller, die selbst lange am Existenzminimum lebte und mit ihrem Hund eine treue Begleitung hatte. Ihr Bedürfnis, anderen in ähnlichen Situationen zu helfen, führte zur Gründung der Tiertafel vor etwa zwei Jahren.
Wie wochenkurier.info berichtete, liegt der Fokus der Tiertafel darauf, regelmäßig Tierfutter und Zubehör an bedürftige Tierbesitzer im Haus der Begegnungen auszuteilen. Dieser Ort wird vom Verein „Vereinbarkeit von Beruf und Familien fördern in Ostsachsen“ (vbff) unterstützt. Die monatlichen Kosten der Tiertafel betragen etwa 250 Euro, doch die Einnahmen aus Spenden sind rückläufig, was die finanzielle Situation der Organisation angespannt hat.
Engagement und Herausforderungen
Die Initiatorinnen, darunter Christina Müller, Christine Noack, Madlen Fischer und Madlen Krenz, zeigen großes Engagement für Tierschutzprojekte. Bei einem Pressetermin präsentierten sie nicht nur ihre Initiative, sondern auch zwei Hunde, darunter die Hündin Bella aus einem Tierheim und einen neun Wochen alten Welpen. Laut saechsische.de teilen die Frauen nicht nur die Liebe zu Tieren, sondern unterstützen sich auch gegenseitig in schwierigen finanziellen Situationen.
Obwohl Christina Müller mittlerweile wirtschaftlich bessere Voraussetzungen hat, plant sie die Gründung eines Vereins zur weiteren Unterstützung der Tiertafel. Der erste Schritt soll die Angliederung an den bestehenden Verein vbff sein. Für die nächste Ausgabe im Januar hat eine Spenderin aus Hoyerswerda bereits Futter gesichert, jedoch bleibt ungewiss, wie sich die Situation danach entwickeln wird. Christina Müller äußert den Wunsch nach einer dauerhaften Lösung, um die wichtige Arbeit der Tiertafel langfristig zu gewährleisten.